Persoenlichkeitsstrukturelle Entwicklung in der Psychotherapie

Evaluation der psychodynamischen Psychotherapie im stationären Behandlungssetting

Persoenlichkeitsstrukturelle Entwicklung in der Psychotherapie voorzijde
Persoenlichkeitsstrukturelle Entwicklung in der Psychotherapie achterzijde
  • Persoenlichkeitsstrukturelle Entwicklung in der Psychotherapie voorkant
  • Persoenlichkeitsstrukturelle Entwicklung in der Psychotherapie achterkant

Die vorliegende Evaluation verfolgte das Ziel, die persönlichkeits-strukturellen Entwicklungen und die Veränderung der psychopatho-logischen Symptome von 44 PatientInnen zu untersuchen, die sich in einer stationären psychodynamischen Behandlung in der Ostschweiz befanden. Als Messinstrumente wurden Selbst- und Fremdbeurteilungs-instrumente eingesetzt, wie die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) und die Heidelberger Umstrukturierungsskala, welche das Konstrukt der Persönlichkeitsstruktur und deren Veränderung empirisch abbildet. Die erzielten Ergebnisse zeigen auf, dass über die Symptomverbesserung hinaus wichtige Reifungsprozesse in der Per-sönlichkeitsstruktur in Gang gesetzt wurden. Desweiteren wurden Prognosekriterien identifiziert, die den Behandlungsverlauf günstig beeinflussen können. Neben eines Effektivitätsnachweis für psycho-dynamische stationäre Psychotherapie liefert die Studie relevante Be-funde für die klinischen Praxis. In der Schweiz wurde die psycho-dynamische stationäre Psychotherapie bisher kaum untersucht.

Specificaties
ISBN/EAN 9783838130866
Auteur Dreher, Caroline
Uitgever Van Ditmar Boekenimport B.V.
Taal Duits
Uitvoering Paperback / gebrocheerd
Pagina's 228
Lengte 220.0 mm
Breedte 150.0 mm

Wat vinden anderen?

Er zijn nog geen reviews van dit product.